Hygiene-Institut
Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb des Vereins „Hygiene-Institut des Ruhrgebiets - Institut für Umwelthygiene und Toxikologie“

Der Verein bedient sich zur Erfüllung seiner Aufgaben seines wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs „Hygiene-Instituts des Ruhrgebiets“. Das Institut befindet sich in Trägerschaft des Vereins.

Das Hygiene-Institut wurde durch den Nobelpreisträger Robert Koch ins Leben gerufen. Es ist heute ein Schwerpunktzentrum und zählt zu den größten und modernsten Institutionen der Umwelthygiene und Toxikologie in Europa.

Das Hygiene-Institut bietet Analytik- und Beratungs-Dienstleistungen rund um den vorbeugenden Gesundheitsschutz. Es dient der Sicherung der Qualität unserer wertvollsten Ressourcen (Wasser, Boden, Luft) und prüft Materialien und Produkte bereits im Vorfeld ihrer Anwendung auf die Eignung im Kontakt mit Lebensmitteln und Trinkwasser sowie mit Umweltmedien.

Die Laborbereiche umfassen die chemische, physikalische und mikrobiologische Untersuchung. Darüber hinaus bietet das Institut auch eine umfassende Bewertung und Beurteilung der erhaltenen Ergebnisse.

Die Qualität der Arbeit des Hygiene-Institut des Ruhrgebiets findet national wie international weite Anerkennung und wird durch diverse Anerkennungen und Zulassungen auf nahezu allen Arbeitsgebieten bestätigt. Es ist als Untersuchungs- und Prüfstelle (z.B. nach BlmSchG, BBergG, IfSG, LAbfG, LWG, TrinkwV, AbfKlärV, GefStoffV, RAP Stra) zugelassen sowie vom DVGW und SVGW als Prüflaboratorium anerkannt.