Der Verein
Das Logo des Vereins des Hygiene-Instituts des Ruhrgebiets e.V. symbolisiert die drei Säulen des Vereins:
  • Förderung von Wissenschaft und Forschung
  • Kompetenzzentrum
  • Träger des Hygiene-Instituts der Ruhrgebiets – Institut für Umwelthygiene und Toxikologie
Der Verein hat sich die Aufgabe gestellt, dem vorbeugenden Gesundheitsschutz und dem Umweltschutz zu dienen. Dazu bedient er sich einerseits des Hygiene-Instituts des Ruhrgebiets, das sich in 100%iger Trägerschaft des Vereins befindet. Andererseits fördert er den vorbeugenden Gesundheitsschutz, indem er entsprechende Projekte unterstützt. Das „Kompetenzzentrum“ des Vereins dient dem Austausch von wissenschaftlichem und technischem Know-how und der Kontaktpflege der Fachleute in Form von Seminaren, Vorträgen etc.

Dem Ziel des Vereins entsprechend fördert der Verein wissenschaftliche Projekte, die den Gesundheitsschutz und/oder dem Schutz der Umwelt (mit dem Schwerpunkt Umwelthygiene und Toxikologie) zum Thema haben.

Der Verein bietet außerdem über das qualifizierte Fachpersonal des Hygiene-Instituts des Ruhrgebiets Fortbildungsveranstaltungen auf den Gebieten Umwelthygiene und Toxikologie an.